Ergebnis der Bewertung

Sie haben Ihr Ziel nicht erreicht? Woran könnte es gelegen haben?

Sobald Sie wissen, warum die Ziele nicht erreicht wurden, können Sie entscheiden, ob sich die aufgetretenen Probleme zum Beispiel durch verbesserte Durchführung vermeiden lassen und somit eine Wiederholung derselben Maßnahmen sinnvoll ist, ob andere Maßnahmen ergriffen werden müssen, oder ob sich partizipative Prozesse in Ihrem vorliegenden Fall eventuell nicht zum Erreichen der Ziele eignen. Je nach dem können Sie zum entsprechenden Punkt in diesem Tool zurückkehren, oder aber das Tool unten abschließen.

War die gewählte Methode ungeeignet?

Beruht das Akzeptanzproblem gar nicht auf mangelnder Partizipation? Dann können Sie sich hier noch mal die allgemeinen Empfehlungen zur Herstellung von Akzeptanz ansehen.

Oft kann es auch vorkommen, dass partizipative Maßnahmen selbst zwar nicht die Akzeptanz erhöhen, aber wichtige Impulse liefern, wie dies erreicht werden könnte. In solchen Fällen ist es wichtig, diese Ergebnisse zu nutzen und entsprechend zu handeln.

Wenn Sie sich unsicher sind, warum die ergriffenen Maßnahmen nicht erfolgreich waren, können Sie hier noch mal überprüfen, ob tatsächlich alle nötigen Voraussetzungen für erfolgreiche Partizipation gegeben waren, oder ob ihre Maßnahmen an den Grenzen partizipativer Verfahren gescheitert sind.